close

PROFESSIONELLE GESPRÄCHSFÜHRUNG & BERATUNG

Personzentriert – Erlebensbezogen – Focusing-orientiert

 


Die Weiterbildung basiert auf dem Personzentrierten Ansatz von C. Rogers und dessen Weiterentwicklung durch die Erlebenbezogene, Focusing-orientierte Methodik von E.T. Gendlin. Im Zentrum der Weiterbildung steht die Entwicklung sozialer Kompetenzen für die Gestaltung beruflicher Beziehungen mit Menschen in herausfordernden Situationen. Teilnehmende lernen, innerhalb ihres eigenen beruflichen Umfelds folgende Fähigkeiten zu realisieren: Kontaktaufbau, Aufbau einer vertrauensvollen, akzeptierenden Beziehung, wahrhaftige Begegnung, Formulierung von Rückmeldungen sowie Abgrenzung und professionelle Distanz. Darüberhinaus werden mit den Elementen des Focusing und Thinking at the Edge methodische Elemente zur Förderung der Selbstauseinandersetzung und kritischen Reflexion vermittelt.

Zielgruppen: Personen, die in beratungsnahen, personalverantwortlichen, pädagogischen, seelsorgerischen, psychosozialen, medizinischen o. pflegerischen Feldern tätig sind.

Kursort: Nymphenburgerstr.36, 80335 München, in den Räumen von „BOZM“ (U-Bahn-Haltestelle Stiglmaierplatz, U1 ab München Hbf, Richtung Olympia-Einkaufszentrum)

Kurszeiten: Freitag: 13.00 – 20.00 Uhr, Samstag: 9.00 – 18.00 Uhr

Kosten: pro Modul 1.900,00 Euro (250,00€ Anzahlung + 11 Monatsraten à 150,00€); zuzüglich: Kosten für Lehrberatung; GwG-Gebühren für die Ausstellung des Zertifikats

STRUKTUR DER WEITERBILDUNG

MODUL 1

Grundlagen des Personzentrierten & Erlebensbezogenen Ansatzes

Inhalte:

  • Theoretische und praktische Grundlagen: Menschenbild, Persönlichkeitsentwicklung, Beraterhaltungen, Focusinghaltungen und Focusing-Interventionen
  • Selbsterfahrung zu existentiellen Lebensthemen
  • Professionelles Setting für Beratungsgespräche; Dokumentation
  • Begleitung von Probeklient_innen
  • Grundelemente der Supervision

Umfang: 208 Unterrichtsstunden

  • 145 UStd. mit AusbilderIn
  • 60 UStd. in Eigenverantwortung; davon 20 UStd. kollegiale Supervision, 40 USt. Beratungspraxis, mind. 2 supervidierte Audioaufnahmen
  • 3 UStd. Lehrberatung

Abschluss: Grundlagen des Personzentrierten Ansatzes (GwG), incl. Focusing Skills

Beginn: 26./27. Januar 2018

MODUL 2

Personzentrierte & Erlebensbezogene Beratungskonzepte und– methoden

Inhalte:

  • Begleitung längerer Beratungsprozesse
  • Umgang mir Prozessblockaden und schwierigen Situationen, Kriesenintervention
  • Ethische und rechtliche Aspekte; Qualitätssicherung
  • Gendersensibilität und Interkulturalität
  • Umgang mit Symbolisierungen: Traumarbeit, Imaginationen
  • Förderung eigenständiger Denkprozesse: Thinking at the Edge
  • Encounter: Selbsterfahrung in Gruppen
  • Anpassung der Beratungsmethoden auf eigene berufliche Kontexte

Umfang: 221 Unterrichtsstunden

  • 145 UStd. mit AusbilderIn
  • 70 UStd. in Eigenverantwortung; davon 20 UStd. kollegiale Supervision, 50 USt. Beratungspraxis, mind. 5 supervidierte Audioaufnahmen
  • 6 Std. Lehrberatung

Abschlusszertifikat: Personzentrierte Gesprächsführung (GwG); incl. Focusing-Begleiter_in

Beginn: 25./26. Januar 2019

MODUL 3

Differentielle Personzentrierte & Erlebensbezogene Beratung

Inhalte:

  • Vorgehen bei spezifischen Beratungsanliegen:
  1. Entscheidungsbegleitung
  2. Rollenklärung
  3. Umgang mit belastenden Lebens-/Arbeitsbedingungen

Konfliktbearbeitung: Partnerschaft, Familie und Beruf:

  • Beratungsformate in Organisationen: Kollegiale Beratung, Mitarbeitergespräche
  • Grenzen der Beratung: Krisenintervention, psychische Störungen und Traumatisierung
  • Moderation von Gruppen
  • Entfaltung eines individuellen Beratungskonzepts

Umfang: 231 Unterrichtsstunden

  • 145 UStd. mit AusbilderIn
  • 80 UStd. in Eigenverantwortung; davon 20 UStd. kollegiale Supervision, 60 USt. Beratungspraxis, mind. 5 supervidierte Audioaufnahmen
  • 6 Std. Lehrberatung

Abschlusszertifikat: Personzentrierte Berater_in (GwG)

Beginn: 17./18. Januar 2020

Träger der Weiterbildung: Heinke Deloch, Experientielle Beratung und Training

Kursleitung:
Heinke Deloch, M.A. Philosophie, Ausbilderin für Personzentrierte Beratung (GwG), Focusing und Thinking at the Edge-Ausbilderin am Focusing Institute New York, freiberufl. tätig als Coach und Dozentin, u.a. GwG-Akademie, LMU (PROFiLehre), Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FBZHL), Mitbegründerin des Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching

Co-Leitung:
Ulle Jäger, Prof. Dr. phil. (Soziologie), Professorin für Psychosoziale Beratung mit Schwerpunkt auf personzentrierte Ansätze, Frankfurt University of Applied Sciences, Ausbilderin für Personzentrierte Beratung (GwG), Focusing Professional am Focusing Institute New York, Supervisorin (DGSv)

WEITERE INFORMATIONEN